FAQ

FAQ

Im Folgenden haben wir Antworten auf häufig gestellt Fragen (FAQ) für Sie zusammengestellt.
Wählen Sie, zu welcher Anwendung Sie Informationen benötigen.

Sollten Sie hier keine Lösung für Ihre Frage finden, kontaktieren Sie uns direkt über unseren Telefon-Support oder senden Sie uns Ihre Frage per E-Mail an faq@juenglingverlag.de.

Telefon-Support: 089 – 374 36 410

FAQ i-Kfz

FAQ i-Kfz

Anwendungen “Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I)”

  1. Mein Scanner akzeptiert die Druckstücknummer nicht
    Bitte prüfen Sie ob die Druckstücknummer ein “Y” oder “Z” enthält. Öffnen Sie dazu Ihre Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation und scannen dann die Druckstücknummer. Wenn der dann angezeigte Scan ein “Y” statt einem “Z” oder umgekehrt enthält, ist am Scanner der amerikanische Zeichensatz eingestellt. Wenn Sie den Scanner von uns erworben haben finden Sie in der FAQ Anwendung “Scanner” Hilfe zur Frage “Wie stelle ich den Zeichensatz meines Scanners auf Deutsch um?”. Sollten Sie den Scanner nicht von uns erworben haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten.
  2. Wo kann ich sehen, welche Fahrzeugscheine geliefert wurden oder in welchem Bündel oder Karton Scheine fehlen?
    Sie haben zusammen mit der XML-Datei zwei Exceltabellen erhalten. In der Datei „…_Verpackungsübersicht.xls“ werden Ihnen alle gelieferten Bündel aufsteigend aufgelistet. In jeder Zeile steht die Bündelnummer, der Karton in dem sich das Bündel befindet, erster Datensatz, letzter Datensatz und die Menge der im Bündel enthaltenen Scheine. In der Datei „…_Inhaltsliste.xls“ werden Ihnen alle gelieferten Fahrzeugscheine aufsteigend aufgelistet. In jeder Zeile steht die Bündelnummer, der Karton in dem sich der Vordruck befindet und die Druckstücknummer.

Ein Video zur Handhabung und Bedruckung von Plakettenträgern finden Sie bei unseren Gebrauchsanleitungen.

Anwendungen “Scanner”

  1. Wie stelle ich den Zeichensatz meines Scanners auf Deutsch um?
    Zur Umstellung des Zeichensatzes des Scanners benötigen Sie folgendes Programmier-Chart ( für NLS-FM210-Serial und NLS-HR3260):
    Parametrierchart deutscher Zeichensatz
  2. Kann man die Lautstärke der Pieptöne beim Scannen ändern?
    Zum Ändern der Lautstärke der Pieptöne beim Scannen benötigen Sie ein Programmier-Chart ( für NLS-FM210-Serial und NLS-HR3260):
    Parametrierchart Laut-Leise
  3. Mein Scanner schließt nach dem Scan das Eingabefenster, kann man das abschalten?
    Zum Abschalten des „Returns“ nach dem Scan benötigen Sie ein Programmier-Chart:
    Für den Scanner NLS-FM210-Serial (Tischscanner) verwenden Sie das Chart: Programmierchart Tischscanner NLS-FM210 Zeilenschaltung
    Für den Scanner NLS-HR3260 (Handscanner Funk) verwenden Sie das Chart: Programmierchart Handscanner NLS-HR3260 Zeilenschaltung

Anwendungen “Stempelplakette Zulassung”

  1. Mein Scanner akzeptiert die Druckstücknummer nicht
    Bitte prüfen Sie, ob die Druckstücknummer ein „Y“ oder „Z“ enthält. Öffnen Sie dazu Ihre Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation und scannen dann die Druckstücknummer. Wenn der dann angezeigte Scan ein „Y“ statt einem „Z“ oder umgekehrt enthält, ist am Scanner der amerikanische Zeichensatz eingestellt. Wenn Sie den Scanner von uns erworben haben finden Sie in den FAQ „Wie stelle ich den Zeichensatz meines Scanners auf Deutsch um“. Sollten Sie den Scanner nicht von uns erworben haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten.
  2. Wo kann ich sehen, welche Plaketten geliefert wurden oder in welchem Karton oder Rolle Plaketten fehlen?
    Sie haben zusammen mit der XML-Datei zwei Exceltabellen erhalten. In der Datei „…_Verpackungsübersicht.xls“ werden Ihnen alle gelieferten Einheiten aufsteigend aufgelistet. In jeder Zeile steht die Nummer des Einzel-Kartons bzw. der Rolle, der Karton in dem sich der Einzel-Karton bzw. der Rolle befindet, erste Druckstücknummer, letzte Druckstücknummer und die enthaltene Menge an Plaketten. In der Datei „…_Inhaltsliste.xls“ werden Ihnen alle gelieferten Plaketten aufsteigend aufgelistet. In jeder Zeile stehen die Nummer des Einzel-Kartons bzw. der Rolle, der Karton in dem sich der Einzel-Karton bzw. die Rolle befindet und die Druckstücknummer.
FAQ Feinstaubplaketten

FAQ Feinstaubplaketten

Anwendungen “Auswahl und Druck von Feinstaubplaketten”

  1. Wie startet man das Programm zur Auswahl und Druck von Feinstaubplaketten?
    In der Kurzanleitung Anwendung Auswahl und Druck von Feinstaubplaketten können Sie nachlesen wie Sie Ihre Einstellungen für Makros ändern müssen, damit Ihre Anwendung funktioniert.

  2. Wie korrigiert man das Druckbild?
    Lesen Sie bitte in der Kurzanleitung Anwendung Auswahl und Druck von Feinstaubplaketten nach, wie Sie Ihren Druck anpassen können.

  3. Wie startet man die Anwendung ohne Eingabe des Admin-Passwort?
    Löschen Sie das Icon für die Feinstaubanwendung auf Ihrem Desktop. Öffnen Sie den Ordner, wo Ihr Programm gespeichert ist, z.B. „C:\JVGBB\Feinstaub“. Die Worddatei „Feinstaub-Plakette 4001428601301_1228_64_V1.doc“ rechts anklicken und unter „Senden an“ -> „Desktop (Verknüpfung erstellen)“ auswählen. Wechseln Sie jetzt zum Desktop. Die neu erstellte Verknüpfung können Sie jetzt umbenennen und das Icon austauschen. Beide Optionen finden Sie im Menü zu dem Sie mit einem Rechtsklick auf das Icon gelangen. Für das Icon austauschen wählen Sie die Optionen „Eigenschaften“ -> „Verknüpfung“ -> „Anderes Symbol“ -> „Durchsuchen“ und zum Schluss wählen Sie die Datei „Feinstaub.exe“, die sich am Speicherort der Anwendung befindet.

FAQ Software

FAQ Softwareanwendungen

Anwendungen “JuFiller”

  1. Mein Drucker schneidet das Formular am unteren Rand ab
    Wenn Ihr Formular nicht vollständig ausgedruckt wird, können Sie dies beim Ausdruck dadurch verhindern, in dem Sie beim Druck mit dem Acrobat Reader unter “Seiteneinstellungen” die Seitenanpassung durch “an Druckränder anpassen” vornehmen.
  2. Was muss bei der Datensicherung gesichert werden?
    Gesichert werden muss die Datei „JuFiller.mdb“ im Programmverzeichnis. In dieser Datei liegen Ihre gesamten Formular-„Text“-Daten. Weiterhin das Verzeichnis „Referenzdateien“ im Pfad ..\JVGBB\JuFiller\Referenzdateien. In diesem Verzeichnis liegen z.B. alle verwendeten Formular-„Bild“-Daten aus den Formularen. Zur Wiederherstellung des Programms und der Formulare genügt eine Neu-Installation von CD. (Es genügt die letzte Update-CD, da auf der CD immer der letzte Stand als Vollversion vorliegt.) Zur Wiederherstellung der Daten werden die gesicherte „JuFiller.mdb“ und das gesicherte Verzeichnis „Referenzdateien“ hineinkopiert. Es empfiehlt sich, das Programm möglichst auf einem Server zu installieren, da dieser meist regelmäßig gesichert wird und damit eine manuelle Sicherung der Arbeitsplatz-Daten (die gerne vergessen werden) hinfällig ist.
  3. JuFiller verlangt ein Passwort, obwohl ich keinen Benutzer angelegt habe
    Tragen Sie bitte in das Feld Kennung das Wort: „Support“ ein und drücken danach die „Enter“ Taste. JuFiller generiert eine 10-stellige Zahl, die Sie uns telefonisch unter: 089 – 37436 – 410 mitteilen müssen. Anhand dieser Nummer erzeugen wir für Ihre aktuelle Sitzung ein Passwort.
  4. Wie kann ich den Druck korrigieren?
    Falls im Formular der Text in den Feldern verschoben ist, müssen Sie Ihren Druck ausrichten. Öffnen Sie den Dialog „Drucken“ und in der Gruppe „Druckanpassung für alle Seiten“ (rechts oben) können Sie die Druckeigenschaften für das gesamte Formular ändern. In der Gruppe „Druckseiten“ können Sie die Druckeigenschaften der einzelnen Seiten anpassen.

Anwendungen “Elektronische Formulare”

  1. Mein Drucker schneidet das Formular am unteren Rand ab
    Wenn Ihr Formular nicht vollständig ausgedruckt wird, können Sie dies beim Ausdruck dadurch verhindern, in dem Sie beim Druck mit dem Acrobat Reader unter “Seiteneinstellungen” die Seitenanpassung durch “an Druckränder anpassen” vornehmen.
  2. Im Formular ist in manchen Feldern die Schriftgröße zu klein
    Diesen Fehler können Sie nicht selbst korrigieren. Ihr Formular ist veraltet und funktioniert nicht fehlerfrei. Bitte senden Sie Ihr Formular an faq@juenglingverlag.de mit der Nachricht: „Schriftgröße anpassen“ und wir beseitigen in Kürze das fehlerhafte Verhalten in Ihrem Formular.
FAQ Wahlen

FAQ Wahlen

Wahlanwendung

  1. Was muss ich tun, wenn ich Probleme mit der Verwendung der Wahlanwendung habe?
    Senden Sie das Wahl-Support-Formular (hier klicken) an unser Support-Team und beschreiben Sie darin den Fehler oder Ihr Problem. Unser Support-Team wird sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
  2. Wo sehe ich, ob und welche Vordrucke als Update zur Verfügung stehen?
    Bei Klick auf die Schaltfläche „Vordrucke online aktualisieren“ im Startmenü (oder im PDF-Inhaltsverzeichnis), öffnet sich ein Fenster, in dem aufgelistet wird, welche Vordrucke als Update heruntergeladen werden können. Sobald das Update installiert wurde, sind diese Informationen nicht mehr sichtbar.